Dienstag, 27. November 2012

Dubai Arabien


Im Frühjahr 2012 trieb mich meine Neugier nach Arabien (VAR) in das Umfeld der Metropole Dubai...
War schon der Flug mit EMIRATE ein Erlebnis, so wurde man durch die vielen hohen Gebäude und die Weite des Landes und die Orientalische Pracht fast erschlagen.
Es entstanden -nicht nur für Männer- die folgenden Panoramen ...

Panorama - Formel 1 Rennstrecke Dubai
 Eines der teuersten Hotels Dubai´s auf der Palmeninsel.  Beengte Aufnahmeposition -hinter mir Geländer und das "arabische Meer". Der unscharfe Bus konnte nicht verhindert werden, da belebte Strasse. Er ist ein Symbol unserer hektischen Zeit...

Dubai - Palmeninsel

Der höchste Turm der Welt steht (noch) in Dubai. 
Hier der "erlebte" Sonnenuntergang. Schon gewaltig die "kleinen" Streichholz-Wolkenkratzer..... (Der Dunst ist der hohen Luftfeuchtigkeit in Dubai zu schulden)

Panorama SU-Dubay-Burj Kalifa
Sonnenuntergang  Dubay-Burj Kalifa

Montag, 26. November 2012

Schweiz - Blick auf Locarno

 Im Mai 2011 war meine Frau in der Nähe von Locarno in einer Klinik zur Kur. Ich nutzte die Zeit, um verschiedene Panoramen bzw. Einzelbilder vom Umfeld zu machen. Vom meinem Hotel aus entstand das folgende Bild. Es sieht fast so aus wie auf einem Werbeprospekt. Das Bild entstand nachmittags nach einem Gewitter. Die Kapelle links im Bild ist übrigens ein Kindergarten! Auf dem zweiten Bild sieht man eher, dass die Bilder nach einem Gewitter gemacht wurden. Deshalb ist auch das dritte Bild entstanden. Aufgrund des schlechten Wetters bin ich in die Klosterkirche in Orselina (Wallfahrtsort) gegangen.

Panorama - Orselina/Locarno - Blickwinkel von meinem Hotel aus.
Panorama - Orselina/Locarno - Ein anderer Blickwinkel von der Klinik aus.
Auch mal etwas religöses: Warten auf den Heiligen Geist - Klosterkirche Orselina

Sonntag, 25. November 2012

Kreta - Schwimmübungen

Bereits 2005 war ich auf der griechischen Insel Kreta zu Gast. Ich habe dort viele Einzelfotos gemacht, die ich zu einem Panorama verbinden wollte. Allerdings hatte ich damals noch kein Programm und einen alten Windows XP Rechner, mit wenig Speicher und Leistung. Das Zusammenbasteln "EDV zu Fuß" war mühselig und die Ergebnisse ernüchternd.

Erst 2012 habe ich dann die alten Fotos mit den neuen technischen Möglichkeiten verbunden. Das Ergebnis ist passabel. Unten seht ihr zunächst das Original aus dem Jahr 2005 und darunter die Neubearbeitung mit Beschnitt von 2012.

Kreta - Mein erster Versuch von 2005

Die Neubearbeitung von 2012 mit einem Freeware-Programm

Samstag, 24. November 2012

Mallorca - Cala San Vincente

Schon seit vielen Jahren bin ich regelmäßiger Gast auf der wunderschönen Insel Mallorca. Ich kehre immer wieder gerne dorthin zurück und genieße vor allem die Zeit, wenn nur wenige Touristen dort sind. Im Bild sehr ihr die Bucht von Cala San Vincente vom erhöhten Aussichtspunkt El Mirador.

Die Weite der Landschaft und der Blick auf das Meer erinnert mich an die Kommandobrücke eines Schiffes - es fehlt nur das Steuerrad. Die Landschaft sieht sehr zahm aus. Aber die Herbststürme sind nicht zu verachten, denn in dieser Zeit ist das Meer sehr unruhig und es gibt haushohe Brecher über die Zufahrtswege, die man dann entsprechend meiden sollte.

Panorama El Mirador/Mallorca

Freitag, 23. November 2012

Ölberg - Meine ersten Panoramen

2011 kam ich zur Fotografie von Panoramen durch einen Besuch bei meiner Tochter in Königswinter-Oberpleis. Die wunderbare Landschaft und die Wirkung auf den Fotos überwältigte mich derart, dass ich mich zum Freund der Panorama-Fotografie entwickelt habe. Die ersten Bilder sind alle noch unbeschnitten. Man sieht also die Begrenzungen der einzelnen Fotos, aus denen es entstanden ist. 

Auf dem folgenden Panorama sieht man auf das Rheintal Richtung Königswinter/Bonn. Ich habe das Panorama vom Ölberg aus geschossen. Es war ein herrlicher Herbsttag mit angenehmen Temperaturen und viel Sonne. 

Panorama vom Ölberg aus geschossen Richtung Königswinter/Bonn